Expertendialog 04, 2023: Aktionshalle Stanzerei Baden, mit Markus Conzelmann, Grégoire Allet und Ladina Spiess
Überraschend anders
Bereits zum vierten Mal lud die Glaeser Projekt AG einen exklusiven Gästekreis in die Aktionshalle Stanzerei nach Baden ein. Die beiden Podiumsgäste Markus Conzelmann und Grégoire Allet lieferten eine spannende Diskussion rund um Herzblut, Design, Fachkräftemangel und Innovation in der Hotellerie. Die unterschiedliche Herangehensweise in einer Hotelkette gegenüber einem Einzelhotel boten spannende Einblicke in einen etwas anderen Alltag. Moderatorin Ladina Spiess führte die Gäste durch den Nachmittag.
Wie werden Fachkräftemangel, Innovation oder Design in einer grossen Hotelkette resp. Einzelhotel angegangen? Wie funktionieren Führung, wer trifft Entscheidungen oder worauf legen sie Wert im Betrieb? Wie geht man mit schlechten Bewertungen im Internet um? Hinken Schweizer Hotels im internationalen Vergleich im Bezug auf Design und Innovation hinterher? Diese und andere Themen standen beim diesjährigen Expertendialog im Fokus.
10 Jahre Glaeser Projekt AG
Nach der Begrüssung durch Ladina Spiess, kamen die beiden Co-Geschäftsleiter Heinz Schönholzer und Anja Häusermann-Putignano zu Wort. Denn die Glaeser Projekt AG feiert dieses Jahr ihr 10-jährigen Bestehen. Sie berichteten von ihren Highlights in den letzten zehn Jahren und was sie im Rückblick anders angehen würden. Fazit: spannende Projekte und ein tolles Team!
Immer «on Stage», nahbare Führung und Herzblut
Moderatorin Ladina Spiess wollte von den beiden Podiumsgästen Markus Conzelmann, General Manager des Radisson SAS in Luzern und Grégoire Allet, Hoteldirektor im Seaside in Spiez wissen, wie sie ganz konkret den Alltag gestalten und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Für Markus Conzelmann war klar, er wird entweder Hotelier oder Schauspieler. So betont er auch, dass man im Hotel stets „on Stage“ ist und kein Tag dem anderen gleicht. Von einer Ausbildungsstätte für Metzger zum Hotel für Feriengäste – keine leichte Aufgabe erzählt Grégoire Allet. Beide berichten, dass sich die Ansprüche und Wünsche der Gäste seit der Pandemie verändert haben. Mehr Urlaub und mehr Flexibilität in den Räumen sei gewünscht. Die Toleranz der Gäste nimmt ab und Kleinigkeiten führen zu schlechten Bewertungen im Internet. Keine einfache Aufgabe für die beiden erfahrenen Hoteliers. Der Fachkräftemangel spitzt sich auch in der Hotellerie immer mehr zu. Ihr Erfolgskonzept – als Führungsperson nahbar bleiben. Markus Conzelmann’s Türe zum Büro steht jedem Mitarbeitenden jederzeit offen und Grégoire Allet kennt die Namen und Geburtstage aller seiner Mitarbeitenden. Die Diskussion bot spannende Einblicke in eine kontrastreiche Herangehensweise die am Ende doch zum gleichen Schluss kommt: Vom Zimmermädchen bis zum Hoteldirektor - ohne Herzblut geht es nicht!
Impressionen
Der anschliessende Apéro riche ermöglichte einen persönlichen Austausch mit den beiden Experten und die Gelegenheit neue Ideen und die gewonnen Take-aways – Inputs zum Mitnehmen – untereinander zu teilen.