Konstantin Zeuke
Grand Hotel des Bains Kempinski
Herr Zeuke, die letzte Wintersaison brachte im Grand Hotel des Bains Kempinski einige Veränderungen mit sich. Wie kam es dazu?
Konstantin Zeuke: Die letzte Wintersaison war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Grand Hotel des Bains Kempinski: Im Dezember fanden die Feierlichkeiten zum 20-Jahr-Jubiläum des Grand Hotels statt. Aus diesem Grund wurde der Lobbybereich mit angrenzender Bar renoviert. Die Renovierung umfasste ausserdem auch die Neugestaltung des Buffet-Bereichs in unserem preisgekrönten Hauptrestaurant «Les Saisons».
Welche Wirkung entfaltet das Restaurant «Les Saisons» nach der Wiedereröffnung auf die Hotelgäste?
Das Restaurant ist in einem ikonischen Gebäude aus dem Jahr 1864 untergebracht und repräsentiert uns als Grand Hotel des Bains würdig. Unseren Gästen bietet das «Les Saisons» eine perfekte Mischung aus zeitgenössischem Stil und modernem Luxus. Der Stuck mit den markanten Kronleuchtern verleiht dem Restaurant zudem ein ehrwürdiges historisches Ambiente.
Kernstück des neuen Buffet-Bereichs ist das von GLAESER PROJEKT geplante Frühstücksbuffet. Welche Aspekte waren Ihnen als General Manager des Grand Hotels vor Projektbeginn besonders wichtig?
Das Frühstücksbuffet ist für unsere Hotelgäste eine wichtige Komponente für einen guten Start in den Tag. Zudem steht unser Hotel für Noblesse und Tradition und gilt als Symbol für modernen Luxus mit erstklassigem Service. Uns war es ein Anliegen, dass diese Aspekte auch beim Frühstücksbuffet zu spüren sind. Das Frühstücksbuffet sollte ausserdem eine hohe Funktionalität aufweisen.
Das neue Frühstücksbuffet ist seit Anfang Dezember in Betrieb. Welches ist der grösste Unterschied zum vorherigen Zustand?
Das Layout und die Organisation innerhalb der einzelnen Arbeitsbereiche am Frühstücksbuffet wurden verbessert. Das Buffet hat einen neuen, modernen Look, der wunderbar in das historische Ambiente des Restaurants passt, und bringt damit eine neue Eleganz in unser Restaurant – nicht nur zum Frühstück, sondern auch am Abend oder zu Veranstaltungen wie Galadinners. Gewählt wurde eine Mischung aus Komfort und zeitgenössischem Design: Klare Linien und helle Materialien schaffen eine offene, moderne Atmosphäre.
Wie zufrieden sind Sie mit den Arbeiten von GLAESER und GLAESER PROJEKT?
Die Rückmeldungen von unseren Gästen sind hervorragend, und auch unsere Küchenbrigade ist mit der Funktionalität und der Ausstattung sehr zufrieden. Dass das Frühstücksbuffet im gesetzten Zeitrahmen – der Einbau wurde während zwei Monaten in der Off-Season vorgenommen – fertiggestellt wurde, war eine wichtige Vorgabe unsererseits, die von GLAESER PROJEKT und GLAESER bestens geplant und umgesetzt wurde.
Wie ist die Zusammenarbeit mit GLAESER und GLAESER PROJEKT zustande gekommen?
GLAESER ist in der Schweiz ein führendes Unternehmen im individuellen Innenausbau für die Hotellerie und hat hier in St. Moritz bereits einige Hotels ausgestattet. Für uns war es von grosser Bedeutung, kompetente Partner zu haben, die uns mit der kompletten Ausführungsplanung, dem Projektmanagement (GLAESER PROJEKT) bis hin zur Herstellung, zur Montage und zum Service (GLAESER) alles aus einer Hand bieten können. Dabei wurden unsere Bedürfnisse stets im Fokus behalten.