Personelles

Von der Zeichnerin zur Handwerkerin – Eine Woche Baustelle.

Als Ausbildungsbetrieb ist es uns wichtig, dass die Lernenden einen aktiven Bezug zur Baustelle erhalten, lernen welchen Einfluss ihre Pläne auf die Arbeiten vor Ort haben und sich ein solides Grundwissen über die unterschiedlichen Gewerke aneignen können.

Letzte Woche hat unsere Lernende Sereina (2. Lehrjahr) eine Woche lang unterschiedliche Handwerker bei Ihrer Arbeit begleitet. Sie durfte auf einer unserer Baustellen die Berufsleute begleiten, sie mit Fragen löchern und sogar selbst mitarbeiten. Zusammen mit dem Elektriker Hunkeler Elektro AG durfte Sereina die ersten beiden Tage Leuchten sowie Steckdosen montieren und bei der Verdrahtung eines Verteilers mithelfen. Gemeinsam mit der Bircher AG hiess es am Mittwoch Gipswände verspachteln und Glattputz aufbringen. Die fertigen Wände wurden anschliessend Donnerstag und Freitag gestrichen. Zum Wochenabschluss hat sie am Freitagnachmittag von der Parmo GmbH noch einen Einblick zur Thematik Doppelboden erhalten.

Eine Woche voller neuer Eindrücke, lehrreichem Austausch mit Fachleuten und vollem Körpereinsatz!
Zum Abschluss hat Sereina die Aufgabe zu jedem Gewerk einen ausführlichen Bericht über deren Arbeit und die neu gelernten Kenntnisse zu schreiben. Wir sind gespannt!